Jahresrückblick 2023


SCHRANNENTREFF zu Pfaffenhausen leuchtet


 


Ausstellung: Liturgische Gewänder im Wandel der Zeit






 



Serenade 2023





Heimat.Erlebnistag 2023
Tag der offenen Tür im Heimathaus

Am Sonntag, den 21. Mai 2023 öffneten wir die Türen unseres Heimathauses.

Besichtigt werden konnten alle Räumlichkeiten:
Julius-Sesar-Zimmer, Prof.-Richard-Berndl-Zimmer, Kramerladen, Veteranenzimmer, sowie die Schusterwerkstatt und Schmiede.

Die „kleinen Freunde“ konnten das Heimathaus spielerisch mit unserem Kobold „Schranni“ bei einer Rätselrallye entdecken. Im Anschluss durften sie sich einen kleinen Preis aussuchen.

Im Julius-Sesar-Zimmer gab es außerdem einen Maltisch mit besonderen Ausmalbildern.

Bei der Schmiedevorführung konnte das alte Handwerk hautnah erlebt werden. Dabei durften die Kinder auch mal selbst auf den Amboss schlagen.

Zum geselligen Beisammensein lud die Schranne ein. Bei Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen konnte man sich dort in besonderer Atmosphäre stärken.
 
Außerdem konnten Restbestände unserer Publikationen und Postkarten erworben werden.







Aktion „Sauberes Unterallgäu“ 

Am 1. April beteiligten wir uns mit dem Imkerverein, dem Fischereiverein, dem JUZE und der Ministrantengruppe an der Müllsammelaktion des Landratsamtes Unterallgäu. Es waren alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu dieser Aktion eingeladen.

Aufgeteilt in sieben Gruppen säuberten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gesamte Ortschaft, den Gemeindewald, die Radwege und die Fischweiher.
Gemeinsam konnten insgesamt 600kg Müll gesammelt werden.

Nach erfolgreicher Sammelaktion konnten sich alle Helferinnen und Helfer mit einer Brotzeit stärken, die vom Markt Pfaffenhausen spendiert wurde. Für Kinder gab es zum Abschluss noch ein Bastelangebot.




Foto: Ulla Gutmann